Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden
  • Schulkonzept & Schulleben
    • Schulkonzept
      • Schule mit Herz
      • Bewegte Schule
      • Profilunterricht
      • Fremdsprachen
      • Studien- und Berufsorientierung
      • Beratungszentrum
      • Schulsozialarbeit und Schulklub
      • Elternmitbestimmung
    • Schulleben
      • Schulfahrten
      • Einführungswoche
      • GTA
      • FreiDay
      • Unterrichts- und Pausenzeiten
      • Digitalisierung
      • Kunstgalerien
    • Schulordnung
  • Hülßianer werden
    • Hülßeakademie
    • Anmeldung 5
    • Anmeldung 6 – 10
  • Hülßianer sein
    • Termine 2024/25
    • Informationen für Schülerinnen und Schüler
    • Informationen für Eltern
    • Kurswahl
    • Profilwahl
  • Über uns
    • Schulleitung und Kollegium
    • Fachbereiche und Fachschaften
    • Schulgebäude und Ausstattung
    • Beratungszentrum
    • Schülerrat
    • Elternrat
    • Förderverein
    • Partner
      • Agentur für Arbeit
      • AOK Plus
      • Schülerzeitung Brösl
      • Schulsozialarbeit und Schulklub
    • Anfahrt und Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
  • Instagram

Fachschaft Kunst

Ziele des Kunstunterrichts am Hülße

Bitte zielgruppengerecht formulieren.

Lernbereiche

  • Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche
  • Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum
  • Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses 

Hinzu kommen Wahlbereiche lt. Lehrplan.

Kolleginnen und Kollegen

Wer sich sehr konzentriert, kann die Mitglieder der Fachschaft Kunst erkennen. Im Schuljahr 2024/25 sind das (in alphabetischer Reihenfolge): Frau Eichler, Herr Heinicke, Frau Lübeck, Frau Dr. Reichelt, Frau Tischer und Frau Walther. Außerdem freuen wir uns über die temporäre Unterstützung durch Herrn Roscher vom Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden.

Jahrgangsthemen und Beispiele

Work in Progress. Bitte schauen Sie öfter vorbei.

Jahrgangsstufe 5: Natur und Kunst

Skelette der Strukturtiere

Schuljahr 2024/25 / Klasse 5
14. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Spurensuche

Schuljahr 2023/24 / Klasse 5
27. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Objekt Unterwassertier

Schuljahr 2023/24 / Klasse 5
15. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Initialen

Schuljahr 2023/24 / Klasse 5
15. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Afrikanische Masken

Schuljahr 2023/24 / Klasse 5
27. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Bibliothek der Insekten

Schuljahr 2022/23 / Klasse 5a
2. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Jahrgangsstufe 6: Farbwelten

Mein Farbenzauberbuch

Schuljahr 2024/25 / Klasse 6
14. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Mischwesen

Schuljahr 2024/25 / Klasse 6
14. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Zauberschulen

Schuljahr 2024/25 / Klasse 6
22. Januar 2025/von Eckhard Heinicke

Gegensatzpaare

Schuljahr 2023/24 / Klasse 6
15. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Stadtlandschaft

Schuljahr 2022/23 / Klasse 6d
2. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Jahrgangsstufe 7: Reichtum des Hell-Dunkel

Landschaften

Schuljahr 2024/25 / Klasse 7
14. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Reizbilder

Schuljahr 2023/24 / Klasse 7
15. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Linolschnitt mit verlorener Platte

Schuljahr 2023/24 / Klasse 7
12. Mai 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Musterbogen (Linolschnitt und Collage)

Schuljahr 2023/24 / Klasse 7
27. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Die Linie tanzt

Schuljahr 2023/24 / Klasse 7
27. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Scherenschnitt

Schuljahr 2022/23 / Klasse 7d
3. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Jahrgangsstufe 8: Faszination des Raumes

Tagträume

Schuljahr 2023/24 / Klasse 8
15. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Masken

Schuljahr 2022/23 / Klasse 8
20. Mai 2023/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Farbräume

Schuljahr 2019/20 / Klasse 8
20. Mai 2020/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Jahrgangsstufe 9: Herausforderung Material und Technik

Ernst trifft Höch

Schuljahr 2024/25 / Klasse 9
14. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Aleatorik – kreatives Schreiben

Schuljahr 2024/25 / Klasse 9
14. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Surreale Traumwelten nach Max Ernst

Schuljahr 2023/24 / Klasse 9
15. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Hommage à Dada (Collagen)

Schuljahr 2023/24 / Klasse 9a
4. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Jahrgangsstufe 10: Bild – Bewegung – Prozess

Metamorphosen

Schuljahr 2024/25 / Klasse 10
19. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Bewegungen

Schuljahr 2024/25 / Klasse 10
14. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Werkstatt Figur

Schuljahr 2023/24 / Klasse 10
15. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

StopMotion

Schuljahr 2022/23 / Klasse 10
3. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Grundkurs 11/12: Bildwelten – Weltbilder

Grafik aus Jahrgangsstufe 11 (2024/25)

Schuljahr 2024/25 / GK11
14. Mai 2025/von Eckhard Heinicke

Köpfe

Schuljahr 2023/24 / GK12
16. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Naturstudium

Schuljahr 2023/24 / GK11
15. Mai 2024/von Eckhard Heinicke

Früchte

Schuljahr 2023/24 / GK11
3. April 2024/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Grafik aus Jahrgangsstufe 11 (2018/19)

Schuljahr 2018/19 / GK11
18. Mai 2019/von Eckhard Heinicke

Plastik

Schuljahr 2018/19 / GK12
3. April 2019/von homepage-fkkunst@huelsse.lernsax.de

Impressum

Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium
Hülßestraße 16
D-01237 Dresden

Vertreten durch:
OStD Cornelia Hiller

Kontakt
Telefon: +49 351 40761310
Telefax: +49 351 407613113
E-Mail: kontakt@huelsse.lernsax.de

Redaktionell verantwortlich
Eckhard Heinicke/René Reinhold

Verbraucherstreitbeilegung / Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Transparenzhinweis

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

Navigation

  • Schulkonzept & Schulleben
    • Schulkonzept
      • Schule mit Herz
      • Bewegte Schule
      • Profilunterricht
      • Fremdsprachen
      • Studien- und Berufsorientierung
      • Beratungszentrum
      • Schulsozialarbeit und Schulklub
      • Elternmitbestimmung
    • Schulleben
      • Schulfahrten
      • Einführungswoche
      • GTA
      • FreiDay
      • Unterrichts- und Pausenzeiten
      • Digitalisierung
      • Kunstgalerien
    • Schulordnung
  • Hülßianer werden
    • Hülßeakademie
    • Anmeldung 5
    • Anmeldung 6 – 10
  • Hülßianer sein
    • Termine 2024/25
    • Informationen für Schülerinnen und Schüler
    • Informationen für Eltern
    • Kurswahl
    • Profilwahl
  • Über uns
    • Schulleitung und Kollegium
    • Fachbereiche und Fachschaften
    • Schulgebäude und Ausstattung
    • Beratungszentrum
    • Schülerrat
    • Elternrat
    • Förderverein
    • Partner
      • Agentur für Arbeit
      • AOK Plus
      • Schülerzeitung Brösl
      • Schulsozialarbeit und Schulklub
    • Anfahrt und Kontakt
© Copyright - Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden - Enfold Theme by Kriesi
  • Instagram
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Seite, stimmst du die Verwendung von Cookies zu.

Einstellungen akzeptierenVerberge nur die BenachrichtigungEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung