Fachschaft Deutsch
„Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“
Carl Hilty (1833-1909)
Ausgehend von den Vorkenntnissen der Schüler aus der Grundschule knüpfen wir in den Klassenstufen 5 und 6 an vertrauten Formen des Unterrichts an und entwickeln diese durch integrative Herangehensweise. In einem lebensorientierten, altersentsprechenden und methodisch-abwechslungsreichen Unterricht entwickeln und fördern wir die Kompetenzen der Schüler. Sie lernen eigene und fremde Leistungen zu reflektieren und zu bewerten.
Entsprechende Projekte unterstützen die Entwicklung der Selbstständigkeit und Teamarbeit unserer Schüler. Dazu gehören z.B. Projektarbeit, Bibliotheksbesuch und Vorlesewettbewerb.
In den Klassenstufen 7 bis 10 erweitern und intensivieren wir die Schülerselbstständigkeit. Dabei steht das eigenverantwortliche Arbeiten der Schüler im Vordergrund. In verschiedenen Projekten knüpfen wir an die Lebens-und Erfahrungswelt der Schüler an und erweitern diese an komplexeren Themen. Sie vertiefen ihr Wissen über Literatur und Identifikationsfiguren aus unterschiedlichen Zeiten und setzen sich mit Traditionen in Kultur, Religions- und Geistesgeschichte auseinander.
Die gymnasiale Oberstufe fördert im Kursunterricht die Eigenaktivität der Jugendlichen durch einen problemorientierten und kooperativen Unterricht. Unterschiedliche Methoden, Arbeitsformen und neue Medien werden dabei verstärkt einbezogen.
„Die Sprache gehört zum Charakter des Menschen.“
Sir Francis von Verulam Bacon, (1561 – 1626), englischer Philosoph, Essayist und Staatsmann
Allgemeine fachliche Ziele des Deutschunterrichts
- Entwickeln eines umfassenden Leseverstehens als Voraussetzung für die Aneignung der Welt durch Sprache
- Entwickeln von erweiterbarem Wissen, welches die Orientierung in der deutschen und europäischen Geistesgeschichte ermöglicht
- Entwickeln der mündlichen Sprachfähigkeit bis zur Beherrschung komplexer Verständigungsprozesse
- Entwickeln der schriftlichen Sprachfähigkeit bis hin zu geschlossenen und planvoll gegliederten Darstellungen; Einhaltung der hochsprachlichen Norm
- Entwickeln von erweiterbarem und anwendungsbereitem Wissen zum System der deutschen Sprache; Entwickeln der Reflexionsfähigkeit über sprachliche Probleme und Sachverhalte.
Projekte und Exkursionen
Klassenstufe 5
Besuch der Stadtteilbibliothek
Klassenstufe 6
Vorlesewettbewerb
Begrüßungsprogramm für Klasse 5
Klassenstufe 7
Rezitationswettbewerb
Teilnahme der Gewinner am Musikalisch-literarischen Abend
Klassenstufe 8
Stadtteilbibliothek: bookslam
Klassenstufe 9
Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit externen Partnern
Klassenstufe 10
Juroren für den Vorlesewettbewerb Klasse 6
Klassenstufe 11
Studienfahrt Weimar – Erfurt – Eisenach
Klassenstufe 11/12
Immatrikulationsprogramm für Klasse 11