November 2025
Besuch der Gedenkstätte Bautzner Straße
In der Woche vom 3. November bis 7. November 2025 begaben wir uns im Rahmen der Demokratietage als Klassenstufe 9 in die Gedenkstätte Bautzner Straße. Dort wurden wir über die Stasi (Staatssicherheit in der DDR) aufgeklärt.
Zunächst wurde uns erklärt, was die Stasi war und wie sie Menschen überwachte, die als „Feinde“ des sozialistischen Systems galten. Im schlimmsten Fall konnte dies zu einer Festnahme führen.
Anschließend wurden uns die Hafträume gezeigt, in denen die Häftlinge unter sehr schlechten Bedingungen leben mussten. Außerdem sahen wir die Fahrzeuge, mit denen sie transportiert wurden, sowie Sanitärräume, Verhörräume und weitere Bereiche der Untersuchungshaftanstalt.
Ein Videobeitrag zeigte, wie am 6. Dezember 1989 die Stasi gestürmt wurde, als sie versuchte, belastende Akten zu vernichten.
Zum Schluss sahen wir Interviews mit ehemaligen inoffiziellen und hauptamtlichen Mitarbeitern, von denen einige bis heute keine Einsicht zeigen. Danach werteten wir in Gruppen Stasi-Akten verschiedener Häftlinge aus.
Insgesamt hat uns dieser Projekttag viele geschichtliche Hintergründe zur DDR vermittelt.
Karl Henry Bey (9a)









