Aschau, 6.–10. Januar 2025
Skilager 2025
Tag 1
Die Hinfahrt dauerte mit den regelmäßigen Pausen ungefähr 7 Stunden, hat sich jedoch nicht so angefühlt, da sich jeder beschäftigt hat. Entweder man hat gequatscht, gelesen, gezockt oder Musik gehört. Die Mittagspause, die eine halbe Stunde dauerte, haben wir auf dem Parkplatz von Burger King verbracht, wo sich auch einige Schüler etwas zu Essen gekauft haben.
Die Ankunft verlief ohne weitere Vorkommnisse. Die Zimmer im Aktiv Hotel Aschau sind sehr gemütlich und sauber. Wir haben uns sofort wohl gefühlt. Es gibt einen Fußballplatz, Tischtennisplatten, einen Kinoraum und noch einige weitere Orte. Nach der Ski Ausleihe, die ebenfalls bei den meisten reibungslos verlaufen ist, gab es im gestaffelten 15-Minuten-Takt Abendessen. Das Buffet war sehr umfangreich und hat gut geschmeckt. Auch für Vegetarier gab es ein Gericht.
Für die fortgeschrittenen Gruppen gab es noch eine Versammlung.
Damit geht der erste Tag zu Ende.
Tag 2
Fortgeschrittene Gruppen
Am heutigen Morgen klopften unsere Lehrer an unsere Türen, um uns zum Frühstück zu wecken. Diejenigen von uns, die schon einmal auf Ski gestanden sind, wurden 6:45 Uhr aus dem Bett geholt, um nach dem Einladen der Ski in den Bus und dem Frühstück, 8 Uhr nach Hochkössen zu fahren. Begleitet wurden wir von einem Schneegestöber, der uns ordentlich auf der Piste um die Ohren wehte.
Nach den ersten Einweisungen unserer Skilehrer trafen wir uns auf der Spitze zur Erwärmung und hatten dann in 2 Gruppen Skiunterricht. Nach drei Stunden tollem Skifahren trafen wir uns zum Mittagessen. Wir aßen hungrig unsere Lunchpakete oder holten uns etwas in der Hütte. Denn das ist ganz schön anstrengend, aber macht auch total Spaß!
Die letzten zweieinhalb Stunden am Nachmittag vergingen sehr schnell Am Ende wurde von der fortgeschrittenen Gruppe noch Videos gedreht, welche dann am Abend in einer Besprechung ausgewertet wurde, damit wir unsere Skitechnik weiter verbessern können. Nach dem Abendessen gab es noch ein Lagerfeuer mit Aprés-Ski-Musik, sodass wir sogar noch einmal tanzen konnten. Danach fielen wir alle erschöpft ins Bett und freuen uns schon auf den morgigen Tag!
Einsteiger
Heute ist unser erster Tag auf der Piste. Nach einem ausgiebigen Frühstück fingen die ersten Einsteigergruppen an, ihr Skimaterial einzuräumen. Mit vollem Bus fuhren wir los. Die Aufregung war groß und die Aussicht wundervoll.
Als wir angekommen waren, haben wir unsere Ski rausgeholt. Dann haben wir die Grundlagen gelernt, Ski an- und auszuziehen, wie man den Hang hochläuft und wie man bremst. Als wir besser wurden, durften wir an den Lift. Wir lernten Kurven fahren und rückwärts fahren Auf dem höherem Berg konnten wir über kleinere Hügel fahren und springen, außerdem konnten wir noch parallele Kurven fahren. Es hat richtig viel Spaß gemacht!
Leider war unser Skitag schnell vorbei und wir mussten wieder zurück uns Hotel fahren. Bis zum Abendessen hatten wir noch Zeit für uns. Nach dem Abendessen gab es 20:00 Uhr noch ein Lagerfeuer mit Punsch und danach ab ins Bett. Es war ein sehr schöner Tag und wir haben sehr viele tolle Erfahrungen gesammelt!
Tag 3
Fortgeschrittene
Am heutigen Morgen wurden wir um 7 Uhr geweckt. Vor dem Frühstück holten wir unsere Skischuhe aus dem Keller. Anschließend aßen wir unser Frühstück und bereiten unsere Lunchpakete vor.
Um 8 Uhr ging es dann auch schon los nach Kössen auf die Skipiste. Das Wetter war deutlich besser als am Tag zuvor. In Kössen angekommen, sind wir mit der Gondel hoch zur Piste gefahren. Nach einer kurzen Erwärmung ging es auch schon los. Um 12 Uhr gab es Mittagspause. Alle waren hungrig, denn es war sehr anstrengend. Wir fuhren anschließend auch noch einige Strecken und am Ende wurden wir gefilmt.
Auf der Rückfahrt hörten wir Musik, was ziemlich witzig war. Nach dem Abendessen gab es ein Teammeeting, wo die Videos gezeigt wurden, die am Vormittag aufgenommen wurden. Um 8 Uhr gab es dann noch einen Kinoabend, an dem ein schöner Film gezeigt wurde. Anschließend gingen wir ins Bett und freuen uns morgen auf einen neuen Skitag!
Einsteiger
Wir waren heute wieder in Sachrang. Manche Kinder unserer Gruppe haben sich heute auf die schwereren Pisten getraut, während die andere Hälfte in ihren Gruppen weiter geübt hat. Wie zum Beispiel das Bremsen und Kurven fahren. Die etwas weitere Gruppe, die auf den größeren Pisten gefahren ist, hat gelernt, wie man in scharfen Kurven abbremst, wie man selbstständig aufsteht, wie man den Ankerlift richtig benutzt und natürlich, wie man sich verhält, wenn man aus dem Lift fällt. So wie manche unserer Gruppe;)
Die Wetterbedingungen heute waren deutlich besser als gestern. Wir konnten heute sogar einen großen Regenbogen in den Bergen bestaunen.
Auf der Rückfahrt im Bus lief laute Aprés-Ski-Musik, das war lustig! Wieder angekommen im Hotel haben wir unsere Ski in den Keller gebracht und zum Abendessen gab es Spaghetti. Wir freuen uns auf morgen!
Tag 4
Der Tag startete damit, dass wir um 7 Uhr geweckt wurden. Nach dem Anziehen brachten wir das Skizeug zum Bus. Heute fuhren auch einige Anfänger aus Sachrang mit nach Kössen, was die Vorfreude noch größer machte. Nach einer dreiviertel Stunde waren wir in Kössen in Österreich.
Nach dem Anziehen der Skischuhe ging es direkt zur Gondel, und anschließend fuhren wir mit dem Sessellift noch höher hinauf. Die Luft war frisch und klar, und die Berge glitzerten im Sonnenlicht! Dann fuhr jede Gruppe bis zum Mittag die Pisten hoch und runter.
Zum Mittag kehrten einige Gruppen in Gasthäusern ein. Nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter. Als schließlich alle mit der Gondel ins Tal zurückgefahren waren, verabschiedeten wir uns vom Skigebiet und fuhren mit Musik zurück zum Hotel.
Zurück im Hotel brachten wir die Skiausrüstung in den Skikeller. Nach ein paar Stunden Freizeit, in gab es Abendessen. Um 20 Uhr begann unsere Abschluss-Disco, die bis 22 Uhr ging. Es war ein toller Abschluss für einen erlebnisreichen Tag.