August 2024
Betriebspraktikum am 09.08.2024
Die meisten wissen lange nicht, was sie später einmal werden wollen. Andere wiederum schon. Doch egal, ob man von einem Beruf träumt oder immer noch etwas sucht, was zu einem passt, sollte man sich über einige Berufe informieren.
Genau dafür gibt es in der neunten Klasse einen Tag, an dem ein Unternehmen besucht wird. Dieser ist dafür da, einen Blick in die Berufswelt werfen zu können. Außerdem erfährt man dadurch, was man persönlich großartig findet und was nicht. Somit kann man sich merken, dass dieser Bereich einem eben nicht so gefällt oder man ist überzeugt und merkt sich diese Berufe.
Für mich ging es an diesem Tag zur Ostsächsischen Sparkasse. Wir mussten allein herfinden, und als wir alle da waren, wurden wir freundlich begrüßt. Eine engagierte Mitarbeiterin führte uns in den Bereich für Mitarbeiter und in ein Zimmer, welches einem Büro ähnelt. Dort haben wir erst einmal alle einen Platz gefunden und die Mitarbeiter haben sich vorgestellt.
Als Aufwärmung wurde eine Gruppenarbeit organisiert, wo wir dann alles zusammentragen konnten, was wir bereits über die Sparkasse wussten. Also wofür sie zuständig ist, welche Fähigkeiten man braucht, um sich dort zu bewerben usw. Wir durften dann alle unsere Ergebnisse präsentieren. Sobald wir damit fertig waren, hat sich die Sparkasse noch einmal mit einem kleinen Video vorgestellt. Danach wurde uns mit einer PowerPoint Präsentation noch einmal umfangreicher erklärt, wofür die Sparkasse zuständig ist.
Auch mögliche Ausbildungen und Studiengänge wurden uns gezeigt. Zudem gab es sogar jemanden vor Ort, der begeistert von seinen eigenen Erfahrungen erzählte. Auch zusätzliche Leistungen zur Ausbildungsvergütung wurden aufgelistet.
Anschließend wurde uns ein Tag eines Azubi-Arbeitstages vorgestellt, sodass man einen Einblick in das bekam, was einen erwartete, sollte man sich für den Bereich interessieren. Challenges und Workshops wurden natürlich nicht ausgelassen. Außerdem wurde uns ein Projekt noch näher erklärt. Dieses Projekt kommt vor allem für Menschen in Frage, die eine große Idee umsetzen wollen, denen jedoch das Geld fehlt. Bei „99 Funken“ können sie sich zusammentun und alle gemeinsam an einer Idee arbeiten. Uns wurde zudem eine Anlaufstelle gegeben, sollten wir Fragen haben.
Außerdem wurden uns verschiedene Wege vorgestellt, die man einschlagen könnte, sollte man sich für die Sparkasse entscheiden. Zum Beispiel könnte man vom normalen Servicemitarbeiter bis zum Bereichsdirektor aufsteigen. Doch auch hier gibt es viele Möglichkeiten und jeder kann seinen eigenen Weg gehen. Der letzte Punkt der Präsentation war ein Spiel, das interessierten Leuten dabei helfen kann, ihre Interessen auszuleben. Man findet es unter dem Begriff „Planspiel Börse“.
Danach haben wir noch eine Tasche mit einer Flasche, Informationszetteln und verschiedenen Kleinigkeiten bekommen. Ferner wurden all unsere Fragen beantwortet, die sich während der Präsentation aufgetan haben. Zuletzt wurden wir noch einmal in der Filiale herumgeführt und dann verabschiedet.
Zusammengefasst war die Atmosphäre sehr angenehm und wir wurden von sehr engagierten und begeisterten Mitarbeitern betreut. Uns wurden sogar kostenlos Kekse, Saft und Wasser angeboten. Allgemeinen würde ich es auf jeden Fall empfehlen, wenn man sich für diesen Bereich interessiert.
Jan Kretzschmar, 9e