7. September 2021
Schulprojekt „Nachhaltige Ernährung“
Am Dienstag dem 07.09.2021 hatten wir, die Klasse 7b, das Schulprojekt „Nachhaltige Ernährung“ mit Leuten von der Verbraucherzentrale Sachsen.
Zum Anfang wurde uns erklärt, wie die Verbraucherzentrale tätig ist, also welche Bereiche sie „überwacht“. Es wurden kleinere Gruppen gebildet, die unterschiedliche Bereiche durchgegangen sind, so wurde jeder Gruppe ein Teil der nachhaltigen Ernährung gezeigt. Bei diesen 4 Stationen wurde uns ein Einblick in die vegane und vegetarische Ernährung gewährt, den CO2-Ausstoß bei Anbau und Lieferung von Tomaten und was dabei am günstigsten für die Natur wäre, den fairen Handel, Anbau und Ernte (Fairtrade), also die gerechte Bezahlung der Bauern und Lieferhändler und den Abfall der in den Haushalten, Schulen und Restaurants entsteht und was am meisten wegeworfen wird.
Nach diesem Projekt wurde auf dem Schulhof ein kleines Quiz-Spiel durchgeführt. Darin ging es über unser Wissen bezüglich vieler Pflanzen und auch gegenüber nachhaltiger Ernährung.
Wieder im Klassenzimmer haben wir erfahren, welche Verpackungen und Nahrung besser für die Umwelt sind. Anschließend haben wir uns Obstspieße aus verschiedenem Obst und Gemüse-Wraps gemacht. 🙂
Ein paar Tage später waren auch die anderen 7. Klassen dran. Eine Woche danach begann die Verbraucherzentrale den Abfall der Schulkantine zu messen.
Amanda Strauß