Künstlerisches Profil
Ziele
- Herausbildung kultureller Identität
- Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit
- Selbstfindung/ Selbstverwirklichung
- Entfaltung individueller Ausdrucksfähigkeiten in Musik, Kunst, Sprache
- Entfaltung Sozialkompetenz
Klasse 8
- Arbeiten am künstlerischen Tagebuch
- Bewusstwerden der eigenen Körpersprache
- nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körperhaltung, Armbewegungen, Gangarten, Blickkontakt)
- Bewegungsübungen zum bewusst werden der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten
- Klangcollage/Rhythmuspercussion in der Gruppe,
- Formen der Verwandlung:
„Meine Hand auf dem Laufsteg“:
Bemalung der Hände, Phantasiereise
„Ich als ein anderer“:
Rollen darstellen, Bedeutung des Kostüms, Kostüm ist mehr als Verkleidung
- Inszenierungskonzepte zum Thema „Verwandlung“ – Arbeit mit Storyboard, Filme drehen, Einstellungen der Kamera, Umgang mit Geräuschen, Covergestaltung
Klasse 9
- weitere Arbeit am künstlerischen Tagebuch als Prozess
- Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung von Charakteren
- Rollenfiguren – Arbeit mit dem eigenen Körper
- Inszenierung Mode, Musik und Videoclip als Gruppenperformance
- Kennen der Entwicklung der Mode von der Antike bis zur Gegenwart
- Bau einer Figurine zu einer ausgewählten Modeepoche
- Herstellung eines eigenen Kostüms
Klasse 10
- Schüler inszenieren eine musikalische fiktive Weltreise, die sie nach Indien, Japan und zum
- Broadway führt
- Gestaltung von Schattenfiguren nach dem Vorbild der Java-Puppenspieler, Zeichentrickfilm,
- Unterlegung mit selbstkomponierten indischen Musikstücken
- Bau von Stabpuppen/Marionetten, Spielen eines Märchen, Sprechtexte entwickeln, japanische
- Musik komponieren
- Tanz und Bewegung zu Musical-Musik
Afrikanische Masken
Schuljahr 2023/24 / Klasse 5
Die Linie tanzt
Schuljahr 2023/24 / Klasse 7
Hommage à Dada (Collagen)
Schuljahr 2023/24 / Klasse 9a