Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden
  • Schulkonzept & Schulleben
    • Schulkonzept
      • Schule mit Herz
      • Bewegte Schule
      • Profilunterricht
      • Fremdsprachen
      • Studien- und Berufsorientierung
      • Beratungszentrum
      • Schulsozialarbeit und Schulklub
      • Elternmitbestimmung
    • Schulleben
      • Schulfahrten
      • Einführungswoche
      • GTA
      • FreiDay
      • Unterrichts- und Pausenzeiten
      • Digitalisierung
      • Kunstgalerien
    • Schulordnung
  • Hülßianer werden
    • Hülßeakademie
    • Anmeldung 5
    • Anmeldung 6 – 10
  • Hülßianer sein
    • Termine 2024/25
    • Informationen für Schülerinnen und Schüler
    • Informationen für Eltern
    • Kurswahl
    • Profilwahl
  • Über uns
    • Schulleitung und Kollegium
    • Fachbereiche und Fachschaften
    • Schulgebäude und Ausstattung
    • Beratungszentrum
    • Schülerrat
    • Elternrat
    • Förderverein
    • Partner
      • Agentur für Arbeit
      • AOK Plus
      • Schülerzeitung Brösl
      • Schulsozialarbeit und Schulklub
    • Anfahrt und Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
  • Instagram

Oktober 2019

12. Regionales Sprachenseminar

(28.10.19-30.10.19)

Am 28.10.19 trafen sich 32 sprachbegabte Schüler mit 4 Lehrern, aus verschiedenen Schulen des Standortes Dresden, an der Haltestelle ,,Unter den Brücken“ für das 12. Regionale Sprachenseminar. Dieses fand unter der Leitung von Frau Haase in Pirna Liebethal statt. Alle zusammen fuhren wir mit einem Sonderbus zum Seminar und waren schon gespannt darauf, was uns erwarten wird.
Als wir ankamen, hieß uns die Leiterin willkommen und gleich danach wurden wir in die verschiedenen Sprachgruppen Russisch, Französisch, Spanisch und Latein eingeteilt. Ziel war es, ein Theaterstück in der jeweiligen Fremdsprache zu erarbeiten und am letzten Tag aufzuführen. Dabei wurde jede Gruppe von
einem Lehrer und einem Sprachassistenten, der Muttersprachler der jeweiligen Sprache ist, unterstützt.

Ich war in der Russischgruppe, für die Frau Enke und unsere Sprachassistentin Jekaterina zuständig waren. Um uns besser kennenzulernen, folgte darauf eine kurze Vorstellungsrunde. Dann begann aber auch schon das Arbeiten am Theaterstück. Nach Vorlagen und Unterstützung unserer Leiter entwickelte sich somit ein Theaterstück auf Russisch, bei dem wir uns alle einig waren. Als alle Fragen geklärt waren, wurden auch schon die unterschiedlichen Rollen an uns 8 Gruppemitglieder so verteilt, dass jeder damit zufrieden war.
Somit war auch schon der erste Abend hier angebrochen, jedoch noch lange nicht vollkommen vorbei.
Nach einer kleinen Pause ging es nämlich für uns alle mit der Theaterpädagogik weiter. Da wartete auch schon in einem großen Saal eine geübte Theaterpädagogin auf uns. Diese hatte uns gezeigt, wie man ein Theaterstück besonders interessant rüberbringen und unsere Worte mit Mimik und Gestik hervorheben kann. Das Ganze wurde noch einmal spielerisch gestaltet, so dass wir auch Bekanntschaft mit den Schülern der anderen Gruppen schließen konnten. Als dies endete, folgten darauf noch Präsentationen der einzelnen Sprachassistenten. Sie informierten uns über Sprache, Fakten, Traditionen, Besonderheiten und andere spannende Dinge ihres Heimatlandes. Am Ende konnten wir uns noch an einigen traditionellen Spezialitäten der jeweiligen Länder verkosten, die die Sprachassistenten für uns zubereitet hatten.
Dabei endete auch schon der erste Tag hier und wir fielen alle müde ins Bett.

Am nächsten Tag hieß es also so lange üben, bis wir unsere Rollen richtig gut eingeprägt hatten. Mit jedem Einzelnen von uns wurde auch noch einmal die Aussprache und Betonung intensiv erarbeitet. Falls wir also nicht weitergekommen sind bzw. uns irgendwo unsicher waren, hat uns unsere Sprachassistentin gerne geholfen
und verbessert. Mithilfe einer englischen Muttersprachlerin, die bei jeder Gruppe mal vorbei geschaut hatte, wurde das ganze Theaterstück noch einmal ins Englische übersetzt bzw. zusammengefasst, da die Zuschauer nicht unbedingt jede Sprache verstehen können. Natürlich versuchten wir auch die Tipps der Theaterpädagogin zu verwirklichen und gaben uns Mühe anhand unserer Mimik und Gestik zu verdeutlichen, was wir sagen wollten. Ebenfalls erstellten wir noch unsere persönlichen Kostüme, durch die hervorgehoben werden sollte, in welcher Rolle wir uns gerade befinden.
Um die Sprachen etwas zu variieren, gab es später für jede Gruppe am Abend eine Schnupperstunde einer anderen Fremdsprache. Dabei wurde uns die Sprache Französisch zugeteilt. Wir lernten einige einfache Sätze und erhielten eine genauere Vorstellung der französischen Sprache. Vor dem Schlafen gehen, übten wir alle noch einmal unsere Texte für das Theater, denn hiermit verging auch schon der zweite und letzte Tag vor der Aufführung, auf die wir alle gut vorbereitet sein wollten.

Am letzten Tag wachten wir alle früh auf, um unseren Text noch einmal zu wiederholen und sicherzustellen, dass wir ihn konnten. Darauf folgte eine Generalprobe jedes Theaterstückes. Schon am Vormittag kamen die ersten Eltern und Lehrer, um sich unser eingeübtes Ergebnis des Seminares anzusehen. Als die Vorstellung anfing, stieg die Aufregung mit jeder Minute, denn nun konnte man nur noch hoffen, alles richtig zu machen. Als wir als vorletzte Gruppe aufgerufen wurden, pochte mein Herz nun noch mehr als davor. Wir führten unser Theaterstück auf, das ,,Früher, Heute und was wird morgen sein?“ hieß und waren erfreut, dass alles so geklappt hat, wie wir es uns vorgestellt haben. Nach jeder einzelnen Vorstellung ging ein großes Klatschen durch den Saal. Zum Schluss erhielten wir alle noch eine Teilnehmerurkunde und einen kleinen Preis. Somit endete auch schon das 3-tägige Sprachenseminar. Wir fuhren mit dem Sonderbus wieder nach Dresden und verabschiedeten uns voneinander.

Es war sehr interessant Neues über das Leben anderer Länder zu erfahren und vor allem auch abweichend vom Alltag mit anderen so ausführlich in einer bzw. mehreren Fremdsprachen zu kommunizieren. Es hatte sehr viel Spaß gemacht, neue Menschen kennenzulernen und mit ihnen innerhalb von wenigen Tagen so viel zu erleben, so dass auch viele neue Freundschaften geschlossen wurden.

Jessica Schitz,8b

Impressum

Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium
Hülßestraße 16
D-01237 Dresden

Vertreten durch:
OStD Cornelia Hiller

Kontakt
Telefon: +49 351 40761310
Telefax: +49 351 407613113
E-Mail: kontakt@huelsse.lernsax.de

Redaktionell verantwortlich
Eckhard Heinicke/René Reinhold

Verbraucherstreitbeilegung / Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Transparenzhinweis

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

Navigation

  • Schulkonzept & Schulleben
    • Schulkonzept
      • Schule mit Herz
      • Bewegte Schule
      • Profilunterricht
      • Fremdsprachen
      • Studien- und Berufsorientierung
      • Beratungszentrum
      • Schulsozialarbeit und Schulklub
      • Elternmitbestimmung
    • Schulleben
      • Schulfahrten
      • Einführungswoche
      • GTA
      • FreiDay
      • Unterrichts- und Pausenzeiten
      • Digitalisierung
      • Kunstgalerien
    • Schulordnung
  • Hülßianer werden
    • Hülßeakademie
    • Anmeldung 5
    • Anmeldung 6 – 10
  • Hülßianer sein
    • Termine 2024/25
    • Informationen für Schülerinnen und Schüler
    • Informationen für Eltern
    • Kurswahl
    • Profilwahl
  • Über uns
    • Schulleitung und Kollegium
    • Fachbereiche und Fachschaften
    • Schulgebäude und Ausstattung
    • Beratungszentrum
    • Schülerrat
    • Elternrat
    • Förderverein
    • Partner
      • Agentur für Arbeit
      • AOK Plus
      • Schülerzeitung Brösl
      • Schulsozialarbeit und Schulklub
    • Anfahrt und Kontakt
© Copyright - Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden - Enfold Theme by Kriesi
  • Instagram
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Seite, stimmst du die Verwendung von Cookies zu.

Einstellungen akzeptierenVerberge nur die BenachrichtigungEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung